Na gut, es heißt ja so schön, man solle das Buch nicht nach seinem Einband beurteilen. Also nichts wie aufgeklappt, den 239 Seiten dicken Wälzer und losgelesen.
Schon nach den ersten Kapiteln ist klar, dass diese Lektüre bestens für triste Regentage geeignet ist, um die trübe Stimmung aufzuhellen, die die beginnenden Herbsttage gerne mal mit sich bringen können. Patricia Cammarate hat den Blick für`s Detail bei Alltagsbeobachtungen, die sie in überspitzten Erzählungen humorvoll wiedergibt. Die nur wenige Seiten langen Erzählungen eigenen sich auch sehr gut für Lesefreudige, denen die Zeit ein wenig fehlt. Während man bei Romanen den Inhalt schnell aus den Augen verliert, wenn man ständig vom scheißenden, spuckenden Baby oder meckerndem Kind unterbrochen wird, schafft man die Kurzgeschichten in der Regel in ein paar Minuten. So konnte auch ich einmal wieder etwas von Vorne bis Hinten lesen.
Und eines habe ich gelernt: mit schlafendem Baby auf dem Arm sollte man das Buch nicht lesen, erst recht nicht, wenn man Husten hat. Der Lach- und unmittelbar darauf folgende Hustenanfall sind dieser Idylle nicht zuträglich!
Bastei Lübbe
Taschenbuch
Humor
239 Seiten
ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-404-60840-9
Ersterscheinung: 13.08.2015