Buchvorstellung "Sehr gerne, Mama, du Arschbombe" (mit Gewinnspiel)

Rezension
 
Das meistgetwittertste Wort in meiner Timeline war die letzte Woche wohl #Arschbombe. Und nein, das liegt nicht daran, dass meine gesamte Timeline Baden geht, sie reden über das Buch von Patricia Cammarata alias "das Nuf", eine Bloggerin, die ihre jahrelange Erfahrung als Mutter in einem höchst amüsanten Buch zusammengefasst hat. Langsam kommen mir Zweifel, dass ich mein Verlosungsexemplar überhaupt losbekomme, weil jeder dieses Buch schon zu besitzen scheint oder bestellt hat.
Aber genau das möchte ich heute tun. Also ihr da draußen, die "Sehr gerne, Mama, du Arschbombe" noch nicht in die Finger bekommen haben, ihr habt nun die Chance dazu.


Zum Buch

Doch zunächst zum Buch selbst, das mir, ebenso wie das Verlosungsexemplar, freundlicherweise vom Bastei Lübbe-Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Im Einband heißt es: Bastelmuttihölle, Erledigungen, die vier Stunden mit Kind statt eine Stunde ohne dauern, die Fensterbank voller Raupenkacke und das Wort "Arschbombe" 100-mal am Tag - das Leben mit Kindern kann ganz schön anstrengend oder nervig sein. Wie man trotz allem den Humor nicht verliert und eine entspannte Haltung im Leben mit Kindern behält, verrät Patricia Cammarata warmherzig mit viel Selbstironie in diesem Buch.

Na gut, es heißt ja so schön, man solle das Buch nicht nach seinem Einband beurteilen. Also nichts wie aufgeklappt, den 239 Seiten dicken Wälzer und losgelesen.
Schon nach den ersten Kapiteln ist klar, dass diese Lektüre bestens für triste Regentage geeignet ist, um die trübe Stimmung aufzuhellen, die die beginnenden Herbsttage gerne mal mit sich bringen können. Patricia Cammarate hat den Blick für`s Detail bei Alltagsbeobachtungen, die sie in überspitzten Erzählungen humorvoll wiedergibt. Die nur wenige Seiten langen Erzählungen eigenen sich auch sehr gut für Lesefreudige, denen die Zeit ein wenig fehlt. Während man bei Romanen den Inhalt schnell aus den Augen verliert, wenn man ständig vom scheißenden, spuckenden Baby oder meckerndem Kind unterbrochen wird, schafft man die Kurzgeschichten in der Regel in ein paar Minuten. So konnte auch ich einmal wieder etwas von Vorne bis Hinten lesen.
Und eines habe ich gelernt: mit schlafendem Baby auf dem Arm sollte man das Buch nicht lesen, erst recht nicht, wenn man Husten hat. Der Lach- und unmittelbar darauf folgende Hustenanfall sind dieser Idylle nicht zuträglich! 

Bastei Lübbe
Taschenbuch

Humor

239 Seiten

ab 16 Jahren

ISBN: 978-3-404-60840-9

Ersterscheinung: 13.08.2015

Zum Gewinnspiel


Dieses tolle Buch darf ich nun an Euch verlosen. Wer also den Gute-Laune-Garanten noch nicht im Bücherregal stehen hat, sollte jetzt aufhorchen. Denn alles, was Ihr dafür tun müsst, ist unter diesem Beitrag oder auf Facebook einen Kommentar zu hinterlassen. 

Weitere Bedingungen:

Eure Wiebke

Labels: ,