Das Prinzip Mama


Ich erinnere mich noch daran, wie mich andere Kinder angesprochen hatten, ich sei die Mama vom Wirbelwind. Und ich hatte mich gefragt, ab welchem Alter den Kindern wohl klar wird, dass zu einem Kind auch eine Mutter gehört. Nun weiß ich es: mit 1 ½ Jahren. Zumindest ist es bei Wirbelwind so. Sie stand letztens auf dem Spielplatz, wurde ganz still, starrte eine andere Mutter mit Kind an und presste sich an meine Beine. „Meine Mama!“ rief sie schließlich wimmernd und schupste mich dabei fast um. Dann zeigte sie auf die andere Mutter, rief fragend: „Papa?“, als wolle sie wissen, ob diese Familie auch einen Papa hatte, wie Wirbelwind selbst auch. Ich bejahte. „Meine Mama“ wiederholte sie und drückte ihren Körper erneut gegen meine Beine. Die neue Erkenntnis war ihr irgendwie unheimlich. Den Rest des Tages blieb sie sehr anhänglich.

Labels: